zur Startseite diktion.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Was bedeutet diktion?:
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
griech.: Netz (i. S. v. Web)
Ausdruck
Ausdrucksweise
Stil
Schreibweise
Redeweise
Darstellungsweise
Manier
Fachsprache
Koine (Bildungssprache)
u.v.m.

Lesen Sie im diktion.magazin für eCommerce und Marketing unsere kompetenten Artikel zu diesen Themen:

    eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechungen



sowie qualifizierte Studien zum Management Ihrer Internetpräsentation:


    Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmenskommunikation?

Print- versus Online-Medium?

Zielgruppenkommunikation im Internet

Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


Und als weitere Anregung den vorliegenden Leitfaden mit Inhalten zur Konzeption, Architektur, Grafik, Navigation, Bildformaten u.v.m., an Hand deren Sie Ihre eigene Planung überprüfen können.
Planung  Design  Usability  Hosting  Outsourcing  Kunden  Agenturen  Support
 


LEITFADEN

Beratung

Recherche

Ziele

Konzept

Inhalt

Struktur

Architektur

Navigation

Navigationsmuster

Budget

Design

Grafik

Bildformate

Farbtabelle

Redesign

zum Seitenanfang

zurück zur letzten Seite

 
Recherche und Marktforschung

Recherche in zwei Richtungen
Sofern Sie nun wissen, was und warum Sie das im Web anbieten wollen, wird sich Ihre anschließende Internet-Marktuntersuchung hauptsächlich auf diese beiden Bereiche konzentrieren: Ihre Konkurrenz und Ihre Zielgruppe. Um eine größere Objektivität der Ergebnisse zu erreichen, ist es generell ratsam, Recherchen von Außenstehenden und möglichst Branchenunkundigen, jedoch Ihrer Zielgruppe zugehörenden (siehe dazu auch Usability), durchführen zu lassen.

Das Wettbewerbsumfeld abklopfen
Eine ausführliche Untersuchung dieses Segments, korrespondierend mit Ihren Geschäftsintentionen und -zielen, zeigt Ihnen, wo Ihre Mitbewerber stehen. Sie erfahren dadurch, was Sie anders oder besser machen müssen und wo sich Chancen für Ihre individuelle Profilierung ergeben.

Gesichtspunkt des Verbrauchers einnehmen
Wie ein Reporter Nachrichten für seine spezielle Klientel und sein Medium (sei es für die Abendnachrichten im Fernsehen oder in einem Boulevardblatt) adäquat aufbereitet, ist auch ein Webauftritt der Zielgruppe entsprechend gestaltet. Sie müssen also Ihre Zielgruppe gut genug kennen, um zu wissen, wie Sie diese ansprechen können. Gibt es verschiedene, stark voneinander abweichende Zielgruppen, ist es evtl. sinnvoll, verschiedene Webauftritte zu planen.

Aktive Marktforschung
Finden Sie heraus, welche Ihrer Kunden das Internet nutzen und was diese von einer zukünftigen Internetpräsenz Ihrer Firma erwarten. Wenn Sie noch keinen Kundenkreis haben, versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe. Oder beobachten Sie: Wie wird Ihr Produkt im Handel gekauft? Sind es Spontankäufe oder wird ausführliche Beratung durch einen Verkäufer erwartet? Nutzen Sie Gelegenheiten, anderen beim Surfen über die Schultern zu schauen, um Surfgewohnheiten kennen zu lernen.

Sie wünschen eine ausführlichere Beratung hierzu?
Schreiben Sie uns per eMail oder Kontaktformular - Sie erhalten unverzüglich eine persönliche Antwort (während üblicher Bürozeiten innerhalb weniger Stunden).


im Text integrierte Links:
 
Usability
Über Testverfahren und Probanten

Kontakt
Schreiben Sie uns, wenn wir Sie ausführlicher über Markt-
unter-
suchungen beraten dürfen.




Lesetipp
aus unserem
Online-Archiv:
 
Ausführliche Studien
zur Planung einer Internet-
präsentation, Firmen- und Zielgruppen-
kommuni-
kation, Benutzer-
führung und Benutzer-
schnittstellen

von
Christo Börner



Impressum,
Biografie und
Online-Dialog
mit
Christo Börner

Impressum,
Biografie und
Online-Dialog
mit
Christo Börner
   
    informationsdesign 
und -konzeption 
55569 langenthal 
06754 - 94 56 54 
vormals frankfurt 
am main