zur Startseite diktion.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Was bedeutet diktion?:
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
griech.: Netz (i. S. v. Web)
Ausdruck
Ausdrucksweise
Stil
Schreibweise
Redeweise
Darstellungsweise
Manier
Fachsprache
Koine (Bildungssprache)
u.v.m.

Lesen Sie im diktion.magazin für eCommerce und Marketing unsere kompetenten Artikel zu diesen Themen:

    eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechungen



sowie qualifizierte Studien zum Management Ihrer Internetpräsentation:


    Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmenskommunikation?

Print- versus Online-Medium?

Zielgruppenkommunikation im Internet

Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


Und als weitere Anregung den vorliegenden Leitfaden mit Inhalten zur Konzeption, Architektur, Grafik, Navigation, Bildformaten u.v.m., an Hand deren Sie Ihre eigene Planung überprüfen können.
Planung  Design  Usability  Hosting  Outsourcing  Kunden  Agenturen  Support
 


LEITFADEN

Beratung

Recherche

Ziele

Konzept

Inhalt

Struktur

Architektur

Navigation

Navigationsmuster

Budget

Design

Grafik

Bildformate

Farbtabelle

Redesign
zum Seitenanfang

zurück zur letzten Seite
 
Design Ihrer Website

Funktion von Design
Designen heißt Planen und Organisieren, Beziehungen herstellen, Ordnen und Kontrollieren. Kurz, es schließt alle Mittel außer Unordnung und Zufall ein. Der Mensch erkennt durch Design seinen Bedarf, und es bestimmt im Moment der Konfrontation sein Denken und Handeln.

Was ist also zu berücksichtigen?
Zunächst einmal nur das: Ihre Zielgruppe. Sie wissen, an wen Sie sich wenden? Gut. Dann dürfte es nicht zu schwer sein, den "Bedarf" dieser Gruppe zu ermitteln und daraus Rückschlüsse auf das Design ihrer Internetpräsentation zu ziehen.

Den Ansprüchen gerecht werden
Daraus ergibt sich, ob sie ein klassisches Design, eine interaktive Erlebniswelt oder eine Multimediapräsenz schaffen werden. Schauen Sie sich im Internet um und vergleichen Sie die Webauftritte verschiedener Firmen. Ein Autohersteller präsentiert sein Unternehmen anders als z. B. die Onlinepräsenz einer Wochenzeitschrift aufgrund des sich schnell ändernden Inhalts gestaltet sein muss.

Technik und Corporate Design
An dieser Stelle werden Sie sich mit einem HTML-Editor anfreunden müssen, denn Ihre Ideen müssen nun webgerecht aufbereitet werden. Zur Ausrichtung von Text und Grafik auf jeder Webseite werden Sie mit Tabellen umgehen lernen. Farben wählen Sie entsprechend ihrer Firmenfarben aus. Bei der Festlegung von Hintergrund-, Text- und Linkfarben halten Sie sich möglichst an die 216 Farben, die von allen Browsern dargestellt werden können.

Vertiefung des Themas
Lesen Sie im diktion.magazin den Fachartikel Zielgruppenkommunikation im Internet, der sich u. a. mit folgenden Themen befasst:
  • Angewandtes Design
  • Funktion von Design
in einem weiteren Artikel - Print- versus Onlinemedium? - schreibt Christo Börner u. a. über Technik und Layout.

Interessiert?
Sie sind an der Erstellung eines Webseitenkonzepts interessiert? Senden Sie uns Ihre Mitteilung. Auch für Anfragen zu Webdesign, Internetmanagement und -beratung sind wir immer für Sie da, denn das ist schließlich unser Job.


im Text integrierte Links:
 
216 Farben
Farbtabelle mit den exakten HTML-Codes

Zielgruppen-
kommunika-
tion im Internet

Wie wir Zielgruppen erreichen können

Print- versus Online-
medium?

Technik und Layout in diversen Medien



Lesetipp
aus unserem
Online-Archiv:
 
Ausführliche Studien
zur Planung einer Internet-
präsentation, Firmen- und Zielgruppen-
kommuni-
kation, Benutzer-
führung und Benutzer-
schnittstellen

von
Christo Börner



Impressum,
Biografie und
Online-Dialog
mit
Christo Börner

Impressum,
Biografie und
Online-Dialog
mit
Christo Börner
   
    informationsdesign 
und -konzeption 
55569 langenthal 
06754 - 94 56 54 
vormals frankfurt 
am main